70 nationale und internationale Sieger-Titel / Etliche Europa-Championate 

Hans-Joachim Therburg Ehrenvorsitzender / Martin Ingelmann neuer Vorsitzender   


Die Ära vom Rassegeflügelzucht-Vereinschef (RGZV) Hans-Joachim Therburg endete nach 50 sehr erfolgreichen Jahren. Mit stehenden Ovationen ist der langjährige Vorsitzende wenige Tage vor seinem 76. Lebensjahr zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden. Als neuer Vorsitzender übernahm Martin Ingelmann (55) seine Nachfolge. Beide Wahldurchgänge verliefen einstimmig, ebenso die von allen weiteren Ämterinhabern.


Erstmals in der 122-jährigen Geschichte dieses Erfolgsvereins taucht damit der Titel eines Ehrenvorsitzenden auf. Der Ortsrat zeichnete den Rassegeflügel-Experten Therburg bereits 2006 zum „Bürger des Jahres“ aus. Der RGZV-Chef ist durch seine Fachkenntnisse und als Förderer zum Erhalt alter Traditionsrassen bekannt geworden.


Sichtlich gerührt bedankte sich dann der neu gewählte Ehrenvorsitzende bei allen, die ihn bei seinen langen ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützt hatten. Ebenso richtete er einen Dank aus an seine Ehefrau Sigrid, die ihn stets den Rücken bei allen seinen Aktivitäten freihielt. 


Sämtliche Rassegeflügel-Ausstellungen seit 1973 einschließlich der landesweit so bedeutenden Zuchtstamm-, Küken- und Bruteierschauen sowie Fachtagungen und Schauen von zahlreichen Sondervereinen organisierte er im Ort. Als perfekter Regisseur brachte Therburg seine RGZV-Züchter in die Erfolgsspur. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte registrierte der Verein die erstaunliche Bilanz von aktuell 70 nationalen und internationalen Sieger-Titeln sowie etlichen Europa-Championaten. 


Auch diese exzellenten Resultate hatte Heimatpfleger Gerhard Schütte in seiner Festrede den anwesenden Mitgliedern im Saal des Gasthauses Moll in Lühnde dem Lebenswerk von Hans-Joachim Therburg gewidmet, gleichzeitig für den Landesverband Hannoverscher Rassegeflügelzüchter. „Er war ein Glücksfall für Algermissen, mit ihm entstand hier eine Euphorie. In Fachkreisen werde längst von einer Züchter-Hochburg gesprochen“, sagte er. 


Als Neubürger hatte Therburg vor 51 Jahren einen Aufruf mit seiner Unterschrift an die Bevölkerung gerichtet, den damals angeschlagenen RGZV wieder neu zu beleben. Ein neues Kapitel mit spannenden Aktivitäten und überragenden Erfolgen begann dann spontan aus dem Nichts für die Geflügelzüchter.


Dank seiner Initiativen seien Europäische Spitzenzüchter und Fachleute im Laufe der letzten Jahrzehnte aufgetaucht, vornehmlich bei den Sonderschauen und Treffen von Liebhabern der landläufigen Wirtschafts- und recht seltenen Rassen. Die Zuchtstamm-, Küken- und Eier-Börsen, inzwischen mit der Titulierung „Größte Küken-Börse in Niedersachsen“ bekannt geworden, zählen zu den Besonderheiten. 


Sein Nachfolger Martin Ingelmann stellte während der Antrittsrede den Versammlungsmitgliedern seine geplanten Aktivitäten vor. Er werde die „Elsterschauen“, Fachtagungen von Sondervereinen der Hühner- und Taubenrassen sowie die traditionellen Zuchtstamm-, Küken- und Bruteier-Börsen in Algermissen weiter forcieren. Außerdem sollen  die Züchter fachlich weiter geschult werden. 


Die nationale Züchter-Tagung der seltenen „Gelben Italiener“ von der Roten Liste mit Züchtern aus Deutschland bis hin aus Kalabrien/Italien fand hier im letzten Jahr statt. Auch die Fachleute, Sonderrichter und Züchter der Barnevelder Hühner trafen sich zu einer wissenschaftlichen Tagung.


Die helle Ausstellungshalle der Natur-Gärtnerei an der Heerstraße mit guter Be- und Entlüftungsmöglichkeit ist inzwischen zum Domizil des RGZV Algermissen umgestaltet worden. Diese Halle dient inzwischen als Austragungsort aller Ausstellungen, Tagungen und der Küken-Börsen. Vorbereitet wird unter anderem eine Sonderschau für Chabo-Hühner und Seramas, das ist die kleinste Hühnerrasse. Die 35. Algermissener Zuchtstamm-, Küken- und Bruteierbörse findet am 23. April statt. Derzeit registriert der RGZV Algermissen einen Höchststand von 176 Züchtern, darunter zahlreiche Neu- und Hobbyzüchter.   


Der geschäftsführende Vorstand: Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Therburg, Vorsitzender Martin Ingelmann sowie sein Stellvertreter Andreas Mader, Schriftführerin Jennifer Peik und Kassenwartin Mandy Welack.


Ehrungen für den Titel eines Vereinsmeister in der letzten Saison 2022 nahmen Gerhard Köhing (Gelbe Italiener), Tobias Peik (Antwerpener Bartzwerge) und Wilfried Kuhnert (Tauben) entgegen. Nationale Erfolge gab es für Wilfried Kuhnert mit zwei Deutschen Meistertiteln und einem Bundessieger in Leipzig mit seinen Altdeutschen Mövchen und Felegyhazaer Tümmlern. Kuhnert und Heinz-Josef Wedig (Coburger Lerchen) sind außerdem mit dem „Blauen Band“ bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover ausgezeichnet worden.

             

Text und Bilder: Gerhard Schütte

Share by: